--- Pfadangabe ---

Start ---> Vereine ---> Förderverein

--- Horizontale Navigation ---

--- Navigation ---

--- Inhaltsbereich ---

Förderverein

Hier gehts zur Seite des Verein zur Förderung Blinder und Sehbehinderter Kinder e.V.

1. Vorsitzender: Stefan Imschweiler

Die Schule und den Förderverein verbindet nun schon über 30 Jahre ein gemeinsames Handeln und Tun zum Wohle unserer blinden und sehbehinderten Kinder. Als der Förderverein im Jahre 1978 auf eine Lehrer- und Elterninitiative hin gegründet wurde, sah man es als Aufgabe an, blinde und sehbehinderte Kinder zu fördern und zu unterstützen.

Die Realisierung des Satzungszwecks wird insbesondere durch folgende Maßnahmen angestrebt:

  • Jugendfürsorge, Jugendpflege und Freizeitbetreuung von blinden und sehbehinderten Kindern sowie der Berufs- und Volksbildung;
  • Unterstützung der Blinden- und Sehbehindertenschule mit Internat in Lebach, im Bereich der schulischen und technischen Förderung der blinden und sehbehinderten Kinder;
  • Förderung der Integration von blinden und sehbehinderten Kindern mit Sehenden;
  • Beratung der Eltern und übrigen Erziehungsberechtigten blinder und sehbehinderter Kinder und Jugendlicher durch geeignete Referenten;
  • Einflussnahme auf die soziale Gesetzgebung zu Gunsten von blinden und sehbehinderten Kindern und Jugendlichen;
  • Aufklärung der Öffentlichkeit über die Probleme blinder und sehbehinderter Kinder und Jugendlicher.

Jahrelange Erfahrungen haben gezeigt, dass man nicht frühzeitig genug damit anfangen kann, blinde und sehbehinderte Kinder - auch mehrfachbehinderte blinde und sehbehinderte Kinder - zu fördern und zu unterstützen. Schon im Sonderschulkindergarten wird versucht, das Selbstwertgefühl der Kinder aufzubauen, ihre Selbstständigkeit zu erweitern und das Zusammenleben untereinander zu lernen. Dies alles erleichtert ihnen den späteren Übergang in den schulischen Bereich. Auch in diesem Bereich finden die blinden und sehbehinderten Kinder unsere Förderung und Unterstützung, bis hin zur beruflichen Eingliederung. Seit seiner Gründung hat der Verein viele Projekte der Schule, des Internates, des Mehrfachbehindertenbereiches, des Kindergartens und des Frühförderzentrums unterstützt und finanziert. Erwähnenswerte Beispiele sind:

  • Aufbau und Unterhaltung eines Spielplatzes,
  • Aufbau eines Low-Vision-Raumes im Frühförderzentrum,
  • Finanzierung von therapeutischen Reit- und Musikstunden,
  • Anschaffung von Spiel- und Sportgeräten,
  • Unterstützung von Segeltörns und Klassenfahrten.

Die Realisierung solcher Projekte wurde mit Hilfe von Mitgliedsbeiträgen und Spenden ermöglicht. An dieser Stelle möchte sich der Verein bei allen Mitgliedern, Freunden und Gönnern für die Unterstützung  zum Wohle der Kinder recht herzlich bedanken.

Ein gemeinsames Zukunftsprojekt des Fördervereins und der Schule wird die Neugestaltung und Neuanlegung des Schulhofes sein. In Zukunft soll stärker als bisher die Öffentlichkeitsarbeit im Mittelpunkt stehen, um so auf spezielle Belange blinder und sehbehinderter Kinder aufmerksam zu machen. Viel Engagement und Kreativität werden nötig sein, um dieses Ziel zu erreichen.

Wir würden uns sehr freuen, wenn unsere Leistungsbilanz Sie überzeugen konnte und auch Sie unserem Verein beitreten und ihn unterstützen würden!

Verein zur Förderung Blinder und Sehbehinderter Kinder e.V., Dillinger Str. 69, 66822 Lebach

 

Kreissparkasse Saarlouis

BLZ                  : 593 501 10

Konto-Nr.           : 226 239 606

IBAN                 : DE55 5935 0110 0226 2396 06

SWIFT-BIC         : KRSADE55XXXe

Zuletzt aktualisiert am Freitag, den 17. Juli 2015 um 10:37 Uhr