Schullogo

Louis-Braille-Schule

Staatliche Förderschule für Blinde und Sehbehinderte mit überregionalem Förderzentrum Sehen

Der Alltag bei einem Gericht hat wenig mit dem zu tun, was einschlägige Fernsehsendungen ihren Zuschauern präsentieren. Das Projekt "Gericht Live Erleben" beim Landgericht Saarbrücken erlaubt Schülerinnen und Schülern aber auch anderen interessierten Bürgerinnen und Bürgern einen Einblick in das "echte" Verfahren bei Gericht. Das Projekt "Gericht Live Erleben" bietet insbesondere Schulklassen aber auch anderen Gruppen die Möglichkeit, beim Landgericht Saarbrücken eine Gerichtsverhandlung zu erleben. Sie werden dabei von Richterinnen und Richtern unseres Gerichts begleitet, die den Besucherinnen und Besuchern alle Informationen vermitteln, um das Verfahren und seinen Ablauf zu verstehen. (Quelle: https://www.saarland.de/lgsb/DE/institution/Gericht_live/Gericht_live_node.html

So hatten die Schülerinnen und Schüler der Klasse BS 7/8 am 31.01.2024 Gelegenheit, eine Hauptverhandlung der Großen Strafkammer zu verfolgen. Verhandelt wurde wegen schweren Raubes.

Und darum ging es (Gerichtsmitteilung):

  • Der Angeklagte soll im Dezember 2020 gemeinsam mit einem gesondert verfolgten Täter in ein Wohnhaus in St. Wendel eingedrungen sein. Dort sollen der Angeklagte und der gesondert verfolgte Täter die anwesenden Hausbesitzer unter Vorhalt einer Schreckschusswaffe zum Öffnen des im Haus befindlichen Tresors gezwungen haben. Sodann sollen die beiden Täter aus dem Tresor Schmuck entnommen haben, um diesen anschließend für eigene Zwecke zu verwenden.

Ein lehrreicher und spannender Unterrichtstag!

T%C3%BCrschild%20%C3%96ffentliche%20Sitzung

Sitzungssaal%2038%20Landgericht%20Saarbr%C3%BCcken

vorheriger Eintrag Nächster Eintrag