Schullogo

Louis-Braille-Schule

Staatliche Förderschule für Blinde und Sehbehinderte mit überregionalem Förderzentrum Sehen

Aktuelles

  • Saarbrücker Zeitung
  • Zeitung für den Landkreis Saarlouis
  • Ausgabe vom 05.01.2023

Die Frühberatungsstelle der Louis-Braille-Schule Lebach mit überregionalem Förderzentrum berät Eltern von Kindern mit Sehbehinderung/ Blindheit von klein auf bis zur Einschulung. Das niedrigschwellige und kostenfreie Beratungs- und Förderangebot setzt ab Diagnosestellung - häufig schon im Kleinkindalter - ein. Weitere Informationen und Kontaktmöglichkeiten finden sich auf unserer Schulhomepage unter "Frühberatung".

Download Zeitungsartikel: 2023_01_05_saarlouis Zeitungsartikel Frühberatungsstelle.pdf

... weiter lesen

Louis Braille, der Namensgeber unserer Schule, wurde am 04.01.1809 geboren und ist der Erfinder der Brailleschrift/Blindenschrift, wie wir sie heute kennen und auch immer noch benutzen. Seit 2001 wird jedes Jahr am 04. Januar zu Ehren von Louis Braille der Welt-Braille-Tag gefeiert.

Vielen Dank, Louis Braille.

... weiter lesen

Am letzten Schultag im Jahr 2022 fand für die Schülerinnen und Schüler und deren Lehrkräfte eine Weihnachtsfeier in der Turnhalle statt. Gemeinsam wurden Weihnachtslieder gesungen und es gab musikalische Beiträge vom Chor und den Musik-AG's zu bestaunen. Mit Kinder-Punsch, Kakao, Kuchen und Obst kam Weihnachtsstimmung auf - ein gelungenere Jahresabschluss für die Louis-Braille-Schule Lebach.

Vielen Dank an den Förderverein für die Finanzierung der Leckereien und an alle, die bei der Organisation der Weihnachtsfeier beteiligt waren.

... weiter lesen

Viele Abende lang haben Frau Wannemacher, die stellvertretende Schulelternsprecherin, und ihre gute Freundin, Frau Zingraf, Weihnachtsengel gebastelt und diese schließlich auf dem Weihnachtsmarkt verkauft. Den kompletten Verkaufserlös haben die beiden engagierten Frauen heute an den Förderverein der Blindenschule Lebach gespendet.

Eine himmlische Aktion.

Weihnachtsengel%201

Frau%20Zingraf%20und%20Frau%20Wannemacher

... weiter lesen

Die Beschäftigten der IKK Südwest haben dieser Tage im Rahmen einer Weihnachtsfeier für den Guten Zweck gesammelt und insgesamt drei saarländische Organisationen mit einer erheblichen Geldspende bedacht: eine davon die Louis-Braille-Schule!

Spende%20von%20IKK%20S%C3%BCdwest%20Foto%20%C3%9Cbergabe

Heute haben Herr Prof. Dr. Jörg Loth, Vorstand der IKK Südwest, und Herr Daniel Fries, Vorsitzender des Personalrates, den Spendenbetrag überreicht. Das Geld wird von unserem Schulförderverein verwaltet und kommt zu 100 % den Schülerinnen und Schülern der Blinden- und Sehbehindertenschule zu Gute.

Vielen Dank an die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der IKK Südwest! Wir wünschen frohe und besinnliche Weihnachtstage und einen guten Rutsch ins Neue Jahr!

... weiter lesen

Da steht er, da steht er, Sankt Nikolaus ist hier...

Heute hat der Nikolaus die Louis-Braille-Schule besucht und natürlich wurde er herzlich empfangen. Bei seinem Rundgang durch die Klassen beschenkte er die Schülerinnen und Schüler mit einem kleinen Säckchen gefüllt mit Nüssen, Mandarinen und einer süßen Überraschung.

Als Dankeschön sangen die Schulklassen für den Nikolaus Weihnachtslieder und manch einer traute sich sogar, für ihn ein kleines Gedicht aufzusagen. Danke an den Förderverein und seine Helfer, die die Gaben organisiert haben und natürlich an unsern Nikolaus Alex Baltes!

Gemeinsames%20Singen%20f%C3%BCr%20den%20Nikolaus%20vor%20dem%20Schulgeb%C3%A4ude

Nikolaus%20in%20der%20Klasse%20Pawlowski

Nikolaus%20in%20der%20Klasse%20Sch%C3%A4fer

Nikolaus%20in%20der%20MFB

... weiter lesen

Kurz vor den Weihnachtsferien haben die Ministerin für Bildung und Kultur, Frau Christine Streichert-Clivot, und der Minister für Inneres, Bauen und Sport, Herr Reinhold Jost, die Blindenschule Lebach besucht.

Gemeinsam mit ihren wichtigsten Mitarbeitern sind die beiden Vertreter der Landesregierung nach Lebach gekommen, um die Schulgemeinschaft der Louis-Braille-Schule über ein wichtiges Neubauvorhaben zu informieren: In den kommenden Jahren soll eine neue Mehrzweckhalle als Ersatzbau für die bisherige Turnhalle entstehen. Zudem sollen die bestehenden Schulgebäude modernisiert werden.

Gruppenfoto%20Ministerbesuch

Bericht in der SZ: 2022_12_14_SZ_saarlouis Schöne Bescherung für die Louis-Braille-Schule.pdf

Weitere Informationen hierzu können unter den folgenden Links nachgelesen werden:

https://www.instagram.com/p/Cl0kDpdoJUw/?igshid=YmMyMTA2M2Y=

https://www.instagram.com/p/Cl0sF8Jsz2A/?igshid=YmMyMTA2M2Y=

https://www.facebook.com/MBKSaarland/posts/pfbid02c6r4AXboNZQS4T83XbA9dskiNT4A7PYaptiBEexrV2BSEMwWmA35Tvj1jttbwVKyl

... weiter lesen

Louis-Braille-Schule, Klesen...

... das war die vertraute und freundliche Begrüßung, die man während der vergangenen 33 Jahre hörte, wenn man in der Blindenschule Lebach anrief. Heute jedoch zum letzten Mal, denn Inge Klesen, die gute Seele der Schule, verabschiedete sich in den Ruhestand.

Während des Schulmorgens machten sich also alle Klassen, Schülerinnen und Schüler und Lehrkräfte mit verschiedenen Darbietungen, Liedbeiträgen und Gedichten auf in den Musiksaal der Schule, um sich von Frau Klesen zu verabschieden und ihr für ihren neuen Lebensabschnitt alles Gute zu wünschen.

DANKE FÜR ALLES!

Abschiedsheft%20f%C3%BCr%20Inge%20Klesen

Inge%20Klesen%20und%20Frank%20Basenach

Abschied%20im%20Musiksaal

Lied%20Inge%20geht

... weiter lesen