Schullogo

Louis-Braille-Schule

Staatliche Förderschule für Blinde und Sehbehinderte mit überregionalem Förderzentrum Sehen

Einen spannenden Spiel- und Erlebnistag haben insgesamt 6 rotarische Vereinigungen für unsere Schülerinnen und Schüler organisiert:

Die Rotary Clubs Rotary Club Tholey-Bostalsee, Rotary Club St. Wendel, Rotary Club St. Wendel - Stadt, Rotary Club Eppelborn-Illtal, Rotary Club Lebach-Wadern und der Rotaract Club St. Wendel haben sich zusammengeschlossen, um die Schule mit der Anschaffung von Bildschirmlesegeräten zu unterstützen.

Zudem haben die Rotarier einen "Action Day" an unserer Schule organisiert: Es wurde gefeiert, gesungen und gespielt. Eddi Zauberfinger unterstützte mit einem bunten Programm ebenso wie das IKK Südwest Maskottchen Fred, welches Prof. Dr. Jörg Loth, Vorstandsvorsitzender und Günter Eller, Geschäftsführer der IKK, mitgebracht hatten.

Maskottchen%20Fred%20IKK%20S%C3%BCdwest

Staatssekretär Jan Benedyczuk aus dem Ministerium für Bildung und Kultur (Saarland) unterstützt die Aktion als Schirmherr und hat die Spenden der Rotarier für unsere Schule entgegengenommen. So hatte er auch Gelegenheit, die neueste Aufführung unserer Musical-AG, "Noah und die coole Arche" zu erleben, die die Schülerinnen und Schüler mit unserer Musiklehrerin Isabell Spindler einstudiert haben.

Staatssekret%C3%A4r%20Jan%20Benedyczuk

Schirmherr%20Jan%20Benedyczuk%20nimmt%20Spenden%20der%20Rotary%20Clubs%20entgegen

Musical%20AG%20der%20LBS%20Gruppenfoto

Begeisterung%20beim%20Musical%20der%20LBS

Selbstverständlich war auch für das leibliche Wohlergehen bestens gesorgt: Heißes vom Grill, Popcorn, Getränke, Kaffee und Kuchen sowie Eis vom eigens georderten Eiswagen ließen keine Wünsche mehr offen.

Gemeinsamer%20Austausch%20auf%20dem%20Schulhof

Die zahlreichen Besucherinnen und Besucher konnten zudem an Selbsterfahrungsparcours den Nutzen verschiedener Hilfsmittel für Blinde und Sehbehinderte erfahren.

Erprobung%20Bildschirmleseger%C3%A4t%20mit%20Simulationsbrille

Torwandschießen, Hüpfburg, Kinderschminken: für Kurzweile und Unterhaltung war ebenfalls bestens gesorgt.

Obendrein erhielt die Schule einen brandneuen Tischkicker, gespendet von Herrn Peter Wagner (Deutsche Vermögensberatung), der von unseren Schülerinnen und Schülern direkt bespielt und in Besitz genommen wurde. Die künftigen Regenpausen sind somit gerettet.

Vielen Dank an alle beteiligten Rotarischen Clubs, den Besucherinnen und Besuchern des Festes, den Schülerinnen und Schülern für das Musical, den Kolleginnen und Kollegen der Blindenschule Lebach, vor allem Förderschullehrerin Sabrina Eicher und allen, die zum Gelingen beigetragen haben.

Gruppenfoto%20Rotary%20Action%20Day%20Akteure

Governorin-Elect%20des%20Rotary%20Districts%201860%20Manuela%20Angel

Zeitungsartikel der Saarbrücker Zeitung vom 26.05.2023: Saarbrücker Zeitung vom 26.05.2023 Rotary Action Day an der LBS.pdf

vorheriger Eintrag Nächster Eintrag