Schullogo

Louis-Braille-Schule

Staatliche Förderschule für Blinde und Sehbehinderte mit überregionalem Förderzentrum Sehen

Das Inklusions-Team der Louis-Braille-Schule hat am 12.10.2022 eine ganztätige Fortbildungsveranstaltung für saarländische Lehrkräfte durchgeführt. Zu Gast war auch Christine Walz aus dem Referat C2 des Ministeriums für Bildung und Kultur.

Nach der Eröffnung durch Schulleiter Sven Görgen beschäftigten sich die Lehrkräfte zunächst mit Grundlagen zum Thema Sehen, Sehbeeinträchtigungen und Blindheit. Anschließend wurden Fallbeispiele zum Thema Nachteilsausgleich im Förderschwerpunkt Sehen diskutiert. In verschiedenen Workshops erhielten die Lehrkräfte Einblicke in die Blindenschrift (Punktschrift), Hilfsmittel für Blinde und Sehbehinderte, Simulation von Sehbeeinträchtigungen und Blindheit mithilfe von Simulationsbrillen sowie auch in das Taktile Zeichnen mit dem Gallus-Brett (Geometrie). In einer gemeinsamen Abschlussrunde wurden die gesammelten Eindrücke nochmal gemeinsam reflektiert.

Simulationsbrille

Taktiler%20Globus

Vielen Dank an alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer, für die Kuchenspenden aus dem Kollegium und besonders an das Inklusions-Team für die Organisation.

Über die Veranstaltung hat auch die Saarbrücker Zeitung berichtet:

https://www.saarbruecker-zeitung.de/saarland/saarlouis/lebach/louis-braille-schule-beteiligt-sich-am-internationalen-tag-des-sehens_aid-78282147?fbclid=IwAR2BwH2BvIVCq2f-DUVkV2xPBwsbRV--dTwcN79iPwQ9w0ZCS6YXr3aeCto

vorheriger Eintrag Nächster Eintrag